Review

Various: Panama 3

Various: Panama 3

Review:

Wie viele Menschen gibt es in Europa, respektiv in Deutschland, die wissen was Calypso Panameno, Guajira Jazz oder Cumbia Tipica ist? Wohl nicht sehr viele. Damit auf diesem Sektor der karibischen Klangwelten und mittelamerikanischen Fusionen etwas mehr Aufklärung herrscht haben sich Roberto Gyemant, Miles Cleret und Will Holland nun zum dritten Mal aufgemacht das musikalische Vermächtnis der 60er und 70er Jahre in und aus Panama zu vermitteln.
Wie schon auf den vorzüglichen zwei Vorgängern kann auch der dritte Streich als Volltreffer in Sachen Rare Groove verbucht werden. Bis auf drei Stücke, deren Soundqualität als grenzwertig kritisiert werden muss, gibt es wieder unglaubliche Musik zu entdecken. Die Faszination geht von den sehr selbstständigen Soundgebilden aus, die sich auf der einen Seite am amerikanischen Black-Power-Groove zwischen Soul, Funk oder Doo-Wop (Jazz) orientierten und auf der anderen Seite den karibischen Calypso oder dem südamerikanischen Cumbia zuwendete.
Ähnlich wie in den späten 1960ern in New York die Salsa-Hybriden entstanden, gab es auch hier einen illustren Kulturaustausch auf musikalischer Ebene. Erfrischende Bespiele wäre da „Shingalin en Panama“ (Prquesta Los Embajadores con Camilo Azuquita oder „Llemgamos Ya“ (Los Mozambiques). Mit „Moving-Grooving“ von Little Franciscos Greaves hat die Compilation auch noch einen waschechten Tanzflächenhit ausgegraben der der aktuellen Hysterie für funky Sounds einen weiteren Schub geben wird. Die beiliegenden Linernotes und Fotographien zeigen um ein weiteres Mal das Soundway Records hier mit viel Liebe zum Detail etwas ganz Besonderes geschaffen hat.

Peter Hagen



Trackliste:

1. Fire down below
2. Samba calypso
3. Bilongo
4. El pajaro zum zum
5. Moving-grooving
6. Up tight
7. Shingalin en Panama
8. Chombo pa' la tienda
9. Carretera al canajagua
10. 20 de enero en ocu
11. Chevere que chevere
12. Gua-jazz
13. Me lo dijo una gitana
14. Lloraras
15. Llegamos ya
16. St. John's guaguanco
17. Colón colón
18. Trigueñito y solo
19. Bamboo dance
20. Partido calpysonian
21. Masters are gone
22. El raton
23. Carmen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Connect with Facebook

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>